Icon Suche Icon Pfeil Icon Facebook Icon Instagram

Navigieren in Hochdorf

Die Gemeinde Hochdorf will die Grundstücke der HOCHDORF-Gruppe erwerben

Der Hochdorfer Gemeinderat hat nach einer ausführlichen Situationsanalyse beschlossen, am Bieterverfahren für den Grundstücksverkauf der HOCHDORF-Gruppe zu partizipieren. Die Gemeinde will damit eine aktive Rolle in der Entwicklung des in vielerlei Hinsicht zentralen Areals übernehmen.

Ansicht des Areals der HOCHDORF-Gruppe

Die Geschäftsleitung der HOCHDORF hat am vergangenen Dienstag, 31. August 2021 Öffentlichkeit und Gemeinde über die geplante Zentralisierung der Produktion in Sulgen TG informiert. Ziel der Gruppe ist es, die firmeneigenen Liegenschaften in Hochdorf bis Ende 2021 zu verkaufen.

Diese Grundstücke sind Teil des kantonalen Entwicklungsschwerpunkts (ESP) Hochdorf-Römerswil und befinden sich grossmehrheitlich in der Arbeitszone A. Das Areal im Westen Hochdorfs ist für die Gemeinde von hoher Bedeutung. Die Lage in Zentrumsnähe eignet sich optimal für verschiedenste Nutzungen. An diesem Standort sind unter anderem die angestrebte Mobilitätszentrale, eine Aufwertung des Bahnhofareals oder eine Verbesserung der ÖV-Infrastruktur denkbar.

Ein möglicher Kauf der Grundstücke durch die Gemeinde setzt die Zustimmung der Hochdorfer Stimmberechtigten voraus. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass der Erwerb der Parzellen die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde bilden würde und ist offen für eine allfällige Zusammenarbeit mit Dritten. Eine entsprechende Investition ins Finanzvermögen ist tragbar und schafft interessante Perspektiven für die Zukunft.

Gemeinderat Hochdorf
Hochdorf, 6. September 2021

Logo Gemeinde Hochdorf


BEI RÜCKFRAGEN:

Reto Anderhub
Gemeinderat Ressort Finanzen, Wirtschaft, Jugend und Sport
reto.anderhub@hochdorf.ch
079 449 09 15