Icon Suche Icon Pfeil Icon Facebook Icon Instagram

Navigieren in Hochdorf

Zentrum für Soziales (ZENSO): Kurzberatungen ohne Voranmeldung

Das Zentrum für Soziales erbringt im Auftrag von 28 Gemeinden mit einer Bevölkerung von über 100’000 Personen vielfältige Aufgaben, dazu zählt die Kindes- und Erwachsenschutzbehörde, die Berufsbeistandschaft, die Schulsozialarbeit, die Suchtberatungen, die Mütter- und Väterberatung sowie die Sozialberatung.

ZENSO leistet professionelle Unterstützung beim Klären von schwierigen Situationen und beim Finden von nachhaltigen Lösungen. Das Beratungsangebot bei unseren Kurzberatungen bei der Sozialberatung umfasst folgende Themengebiete:

  • Ehe- und Paarberatung
  • Jugendberatung
  • Erziehungsberatung
  • Schulden- und Budgetberatung
  • Einzelberatung (zum Beispiel zu Sozialversicherungsleistungen)

Ab Februar 2023 können diese Kurzberatungen jeweils am Mittwochnachmittag von 13.30 bis 16.00 Uhr ohne Voranmeldungen in Anspruch genommen werden. Die Einwohner/innen der Gemeinden des Zenso können unangemeldet direkt beim Zentrum für Soziales ihrer Region, in Hochdorf oder Sursee, vorbeikommen. Im Rahmen einer Kurzberatung wird Soforthilfe geboten und das weitere Vorgehen gemeinsam festgelegt. Die Beratungen sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht.

Jim Wolanin, Geschäftsführer, führt an: «Uns liegt eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung am Herzen. Die Praxis zeigt: Oft lassen sich in einem frühen Stadium Herausforderungen leichtern meistern, als wenn man zuwartet. Mit der offenen Tür für Kurzberatungen, möchten wir Hürden abbauen und den Zugang zu einer schnellen und wirkungsvollen Hilfe erleichtern».

Für die reguläre Beratung bei der Sozialberatung können sich Ratsuchende weiterhin bei der Administration in Hochdorf (041 914 31 31; hochdorf@zenso.ch) oder Sursee (041 925 18 25; sursee@zenso.ch) anmelden.

Hier finden Sie das offizielle Schreiben vom Zenso.