Icon Suche Icon Pfeil Icon Facebook Icon Instagram

Navigieren in Hochdorf

Bevölkerung setzt wertvolle Akzente für die Zukunft des Südiareals

Beachtliche 342 Personen haben sich an der Online-Befragung zum Südiareal beteiligt. Eine grosse Mehrheit wünscht sich einen zentralen Begegnungsort mit einladenden Plätzen und Wegen. Wichtig ist ihnen ein breiter Wohnungsmix sowie attraktive Büro- und Gewerbeflächen. Ein zentraler Faktor in der weiteren Planung sollen zudem ökologische Massnahmen sein. Der Gemeinderat wird die Ergebnisse der Mitwirkung und die daraus abgeleitete Vision am 27. Februar 2023 der Bevölkerung detailliert präsentieren.

Die zahlreichen Rückmeldungen aus dem ganzen Mitwirkungsprozess sind für den weiteren Projektverlauf wichtig und wertvoll: Sie zeichnen für den Gemeinderat und Projektleitung ein klares Bild der Vorstellungen der Hochdorfer Bevölkerung.

Quartier mit Ambiance und Begegnungsmöglichkeiten

Die Teilnehmenden wünschen sind ein Quartier mit Ambiance, in dem man sich gerne trifft und aufhält. Dazu gehören verkehrsfreie Zonen, begrünte Plätze und Wege, Möglichkeiten für Veranstaltungen sowie Begegnungsmöglichkeiten wie Cafés oder Restaurants. Ein zentraler, einladender Begegnungsort ist das wichtigste Anliegen der Bevölkerung. Die Gemeinde wird diesem Bedürfnis bei den weiteren Arbeiten einen besonders hohen Stellenwert zukommen lassen.

Breiter Wohnungsmix und attraktive Flächen für Unternehmen

Eine weitere Erkenntnis ist, dass sich die Bevölkerung eine vielseitige Nutzung wünscht. Das bedingt einen breiten Wohnungsmix genauso wie attraktive Läden, Büro- und Gewerbeflächen für verschiedenste Branchen. Besondere Bedeutung messen die Teilnehmenden preisgünstigem Wohnraum und altersgerechten Wohnungen bei. Für den Gemeinderat heisst das, dass es Wohnraum in unterschiedlichsten Grössen und für alle Lebenssituationen braucht. Er will mit der Arealentwicklung unter anderem dem ausgewiesenen Nachfrageüberhang für Eigentumswohnungen in Hochdorf entgegenwirken.

Ökologie hat hohen Stellenwert

Die Mitwirkung zeigt, dass Überlegungen zur Ökologie bei vielen Teilnehmenden einen hohen Stellenwert haben. Die Gestaltung des Areals soll auf den Klimawandel mit zunehmender Hitze oder starken Regenfällen im Sommer ausgerichtet sein. Auch bei Mobilitätsfragen, Baumaterialien oder Energieversorgung sollen ökologisch vorbildliche Lösungen realisiert werden.

Hochdorf als Zentrum des Seetals stärken

Stark spürbar wird aus der Befragung, dass sich die Teilnehmenden im Südiareal ein Quartier für Menschen aus Hochdorf und der Region wünschen. Das Areal soll sich gut mit dem bestehenden Dorfkern vernetzen, darf aber durchaus eine gewisse Eigenständigkeit aufweisen. Einen hohen Stellenwert haben sichere Verkehrswege für Fussgänger und Langsamverkehr, gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr und die Reduktion des motorisierten Verkehrs auf ein Minimum.

Die Rückmeldungen aus dem Mitwirkungsprozess werden nun zur Grundlage für die nächsten Planungsschritte. Mit diesem Vorgehen stellt die Gemeinde sicher, dass die Bedürfnisse der Bevölkerung berücksichtigt werden – und sie stärkt Hochdorf als Zentrum des Seetals.

Rückmeldungen sind entscheidend für die Planung des Südiareals

Konkret bilden die Ergebnisse der Mitwirkung zusammen mit Berichten verschiedener Fachleute sowie Vorgaben der Gemeinde die Basis für ein Testplanungsverfahren. Dieses startet im Frühling 2023. Drei erfahrene Teams aus Architekten, Verkehrsplanern und weiteren Experten werden in Varianten die besten Lösungen zur Entwicklung des Südiareals entwerfen. Dann wird klar, was auf dem Südiareal städtebaulich, wirtschaftlich, ökologisch und sozial sinnvoll ist.

Umfassende Infos an der Infoveranstaltung vom 27. Februar und im Internet

Die Gemeinde Hochdorf informiert am 27. Februar die Bevölkerung detailliert über die Ergebnisse der Mitwirkung und präsentiert die daraus entstandene Vision für das Südiareal. Der Infoanlass findet um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Braui statt.

Alle Informationen zur Planung für das Südiareal gibt es aktuell auch auf dieser Seite.

Projektleitung Entwicklung Südiareal
Hochdorf, 2. Februar 2023

Logo Gemeinde Hochdorf


Bei Rückfragen:
Reto Anderhub
Gemeinderat Ressort Finanzen und Wirtschaft
Projektleiter Entwicklung Südiareal
079 449 09 15
reto.anderhub@hochdorf.ch