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Navigieren in Hochdorf

Vision und Ziele

Nach umfassenden Analysearbeiten wurde in der Mobilitätsstrategie eine Vision festgelegt, wie das Mobilitätsangebot 2040 in Hochdorf aussehen soll:

HochDorf der kurzen Wege

Hochdorf bietet direkte, sichere und attraktive Mobilitätsangebote. Die Verbindungen laden ein, sich ressourcenschonend zu bewegen. Die Menschen bewegen sich bewusst, gesund und nachhaltig. Wenn immer möglich, wird das Ziel zu Fuss, per Velo oder öV erreicht.

Die Vision ist dann umgesetzt, wenn die Ziele nach dem definierten 4V-Prinzip erreicht wurden.

Verkehr vermeiden heisst Mobilitätsbedürfnisse reduzieren.

    • Die Bevölkerung und die Unternehmungen sind auf das Thema sensibilisiert und leisten einen Beitrag zur Mobilitätswende.
    • Die Nutzungsangebote sind im Sinne der Abstimmung von Siedlung und Verkehr überprüft und wo notwendig gestärkt oder mit neuen Angeboten ergänzt.
    • Bei relevanten Bauprojekten sind Mobilitätskonzepte Bestandteil.
    • Das flexible Arbeiten ist durch die Unternehmungen gefördert.
    • Die Verkehrsnetze sind so optimiert und ergänzt, dass die Ziele direkt erreicht werden können und Mehrverkehr vermindert ist.

Verkehr verlagern heisst Verkehr zeitlich und zu flächeneffizienten und kollektiven Verkehrsmitteln verschieben.

    • Der Modal Split Anteil des MIVs reduziert.
    • Die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des öVs und des MIVs sind gestärkt.
    • Die Fuss- und Veloverbindungen sind direkt und sicher ausgebaut.
    • Die Quell- und Zielorte des öVs und Fuss- und Veloverkehrs sind attraktiv gestaltet.
    • Bei relevanten Bauprojekten sind Mobilitätskonzepte Bestandteil.

Verkehr vernetzen heisst Mobilitätsformen besser aufeinander abstimmen.

    • Hochdorferinnen und Hochdorfer leben multimodal und nutzen verschiedene Verkehrsmittel
    • Der Mobilitätshub Hochdorf als regionaler Verkehrsknotenpunt ist entwickelt und gebaut.
    • Der bequeme Umstieg zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln ist bei allen öV-Haltestellen möglich.
    • Digitale Angebote zur Vernetzung der verschiedenen Verkehrsmittel sind geplant oder umgesetzt.
    • Sharing-Angebote sind wo sinnvoll etabliert.
    • Die regionale Zusammenarbeit in der Verkehrsplanung wird gelebt.

Verkehr verträglich abwickeln heisst Belastung des verbleibenden Verkehrs minimieren.

    • Verkehrsflächen werden flächeneffizienter genutzt.
    • Die Emissionsbelastung ist durch geeignete Massnahmen reduziert, der Strassenraum sicher nutzbar und die Aufenthaltsqualität erhöht.
    • Die Verkehrsräume sind für alle Verkehrsteilnehmenden sicher und bedürfnisgerecht gestaltet.
    • Alternative Antriebe sind gefördert und die notwendigen Infrastrukturen vorhanden.

Diese Zielsetzungen haben die Absicht, das MIV-Wachstum bis 2040 zu stoppen. Das heisst, dass alternative Angebote (bspw. Digitalisierung, Nahversorgung) oder nachhaltigere Mobilitätsformen (bspw. öV, Fuss- und Veloverkehr) so attraktiv sind, dass ab 2040 in Hochdorf kein zusätzlicher Autoverkehr mehr entsteht.