Abstimmungen und Wahlen
Adresse
Abstimmungen und Wahlen
Gemeindeverwaltung Hochdorf
Hauptstrasse 3
6280 Hochdorf
Google Maps
Beschreibung Abstimmungen und Wahlen
Durch die Abteilung Abstimmungen und Wahlen werden die Abstimmungen und Wahlen vor- und nachbereitet. Zu den Aufgaben gehören unter anderem:
- Vorbereitung Abstimmungs- und Wahlunterlagen
- Versand und Zustellung Abstimmungs- und Wahlunterlagen
- Organisation und Mithilfe am Abstimmungs- und Wahltag
Falls Sie als stimmberechtigte Person die Unterlagen nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns (041 914 17 17 / gemeindeverwaltung@hochdorf.ch).
Am Abstimmungs-/Wahlsonntag ermittelt das Urnenbüro die Abstimmungs- und/ Wahlresultate. Die Ergebnisse werden im offiziellen Anschlagkasten, sowie ergänzend auf der Website publiziert.
Urnenbüroöffnungszeiten
Sonntag, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Urnenstandort
Hauptstrasse 3, 6280 Hochdorf (Rathaus)
Gültig abstimmen und wählen
- Stimmrechtsausweis unterschreiben (ohne Unterschrift ist die Stimmabgabe ungültig)
- Stimm- und Wahlzettel in das amtliche grüne Couvert legen und verschliessen
- Stimmrechtsausweis und amtliches grünes Couvert verschlossen in graues Rückantwortcouvert legen und dieses verschlossen entweder per Post zurücksenden oder in den Gemeindebriefkasten legen
- Achtung: Stimmrechtsausweis darf nicht in das amtliche grüne Couvert gelegt werden
Der Gemeindebriefkasten wird bis 11.00 Uhr geleert. Couverts die nach 11.00 Uhr eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden.
Abstimmungen/Wahlen im Jahr 2024:
3. März 2024
28. April 2024
9. Juni 2024
22. September 2024
24. November 2024
Kontaktpersonen Abstimmungen und Wahlen
-
Chiara Zurkirchen
Funktion- Gemeindeschreiber-Substitutin II
E-Mail -