Icon Suche Icon Pfeil Icon Facebook Icon Instagram

Navigieren in Hochdorf

Entwicklung Südiareal

Die Geschäftsleitung der in der Region als «Südi» bekannten HOCHDORF-Gruppe informierte Ende August 2021 über den Verkauf ihres Areals in Hochdorf.

Der Hochdorfer Gemeinderat beschloss, am entsprechenden Bieterverfahren teilzunehmen und erwarb die Grundstücke per 1. Januar 2022. Der Kaufpreis für die rund 84'000 m2 grossen Grundstücke betrug Fr. 60'180'300.00 – 87.6% der Bevölkerung stimmten der Transaktion zu.

Die Projektvorbereitungsarbeiten für eine Arealentwicklung wurden umgehend angegangen. Der Gemeinderat regelte die Projektorganisation und den Verfahrensablauf. Die Projektleitung führte im Anschluss im Herbst 2022 ein breit abgestütztes, dreistufiges Mitwirkungsverfahren durch, um die Bedürfnisse und Anliegen der Hochdorfer Bevölkerung in Erfahrung zu bringen.

Gestützt auf die Mitwirkungsergebnisse und die Strategie der Gemeinde wurde die «Vision Südiareal» erarbeitet. Für die weitere Planung sollen folgende Ziele wegweisend sein:

  • Schaffung von durchmischten Begegnungsorten, gute Ambiance
  • Attraktives, durchmischtes Quartier zum Wohnen, Arbeiten und Verweilen
  • Zeitgemässe Mobilität, Langsamverkehr als Priorität
  • Nachhaltige, zukunftsfähige Entwicklung
  • Zentrumsqualitäten schaffen
  • Städtebauliche Verbesserung
  • Gemeinsame Entwicklung

Diesen Vorgaben wurde im nun abgeschlossenen Testplanungsverfahren Rechnung getragen. Die Testplanungsergebnisse finden Sie hier.

Der Kreis als Symbol

Der visuelle Auftritt des Südiareals wird durch einen dynamischen, wandelbaren Kreis geprägt. Die Flexibilität der Form nimmt Bezug auf die Dynamik des Entwicklungsprojekts, das eine hohe Agilität aller Beteiligten fordert und ständig in Bewegung ist – und er ist ein Symbol für das Zentrum.